Seit mehr als 125 Jahren für Sie tätig.

Unsere Einsatzfahrzeuge

Die Fahrzeuge einer Feuerwehr sind ein wichtiger Bestandteil für die Bewältigung von diversen Einsätzen. Unsere sieben Fahrzeuge werden von den Fahrzeugwarten laufend betreut, gereinigt, in Stand gehalten und vieles mehr. Ein achtsames Auge auf alles hat der Gerätewart.

KDOF-A

Das Kommandofunkfahrzeug dient in erster Linie als Einsatzleitfahrzeug. Mit diesem Fahrzeug rückt im Einsatzfall das erste Dienstgrad als Einsatzleiter aus. Dadurch ist es dem Einsatzleiter möglich die Schadenslage schnell zu erkunden.

RLF-A

Das Rüstlöschfahrzeug ist bei jedem Einsatz verwendbar. Vorrangig wird es aber für technische Einsätze, für den Einsatz auf der A14 und im Ambergtunnel verwendet. Bei Kleinbränden kann mit der Druckluftschaumlöschanlage ein größerer Wasserschaden verhindert werden.

LFB-A

Das Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung ist mit sämtlichen Bergegeräten und Werkzeugen wie z.B. Rollgliss (für Personenrettung aus Höhe und Tiefe), Greifzug, hydraulischem Rettungssatz u.v.m. ausgerüstet.

TLF-A

Das Tanklöschfahrzeug ist für jeglichen Brandeinsatz ausgelegt. Es ist mit der neusten Technik ausgestattet damit man schnell zum Brandherd vordringen kann. Bei Bränden kann dem Wasser Schaummittel beigemischt werden.

LF-A

Das Löschfahrzeug ist mit einer Ladebordwand ausgestattet. Dies hat den Vorteil das mehrere spezielle Container für jeden Einsatz aufgeladen werden können - technische Einsätze, Ölspur, Brandeinsätze, Hochwasser, Hubschrauberhelfer.

MTF

Das Mannschaftstransportfahrzeug mit neun Plätzen bietet genügend Platz um Mannschaft und Material zum Einsatzort zu bringen. Als Allrounder kann es für alle Ereignisse eingesetzt werden.

VF-A

Das Fahrzeug wird als Allrounder eingesetzt. Aufgrund seiner Bauart ist das Fahrzeug bei Einsätzen in unwegsamen Gelände unverzichtbar. Dieses Fahrzeug wurde im Jahre 2013 in den Dienst gestellt.